Aktuell lernen unsere Schülerinnen der Kosmetikschule von zu Hause aus. Wie sieht der Unterricht mit digitalen Medien aus?
Frau Haag, Lehrkraft der Kosmetikschule, und ihre Schülerinnen geben Eindrücke zum Distanzunterricht.

„Auch bei uns geht’s weiter!

Natürlich ist es nicht genauso wie vor Ort. Dennoch geben die Lehrer Vollgas und meistern Tag für Tag den Zoom-Unterricht. Wir sind gespannt, was da noch kommt und freuen uns umso mehr nach dem Lockdown an unseren Kunden loszulegen. Wir sehen es positiv: So entspannt wie in der letzten Zeit, ohne morgendliche Hektik konnten wir selten in den Tag starten.“
Katja, Dilara & Angelina

„Ich bin sehr dankbar, in dieser aktuellen schwierigen Zeit trotzdem weiter den Unterricht der Döpfer Schule digital zu `besuchen„  über den ZOOM Unterricht . Unsere ganzen Lehrer geben sich sehr große Mühe mit der digitalen Unterrichtsgestaltung. Ich fühle mich sehr gut informiert und der Unterrichtsstoff wird sehr gut rübergebracht.“
Lisa F.

„Am Zoomunterricht finde ich gut, dass die Anfahrtszeiten wegfallen und man so mehr Zeit hat. Wir haben Abwechslung im Unterricht z.B. Gruppenarbeiten oder eigenständige Aufgaben für Zuhause. Ich finde es gut, dass wir durch Erstellen eines Videos etwas mehr Übung in der Praxis gesammelt haben. Wir bekommen abwechslungsreiche Schulungen wie z.B. Microneedling u. Ultraschall.“
Michelle & Anna

„Natürlich ist die Zeit auch für uns nicht leicht, aber wir machen das Beste daraus! Wir hören uns jeden Tag und machen trotz Allem weiter und lassen uns nicht stoppen. Wir können es kaum erwarten wieder praktisch loszulegen.“
Dilara &Irena

„Was uns am Zoom-Unterricht positiv auffällt, ist vor Allem das Bemühen, den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten. Hierfür dienen Gruppenarbeiten, Arbeitsaufträge, Schulungen und Lehrvideos auf YouTube, die das theoretische Wissen vertiefen sollen. Zudem fördert der Online-Unterricht die Selbstverantwortung, da es schon Disziplin verlangt, jeden Morgen zuhause seine Materialen vorzubereiten. Auch positiv ist das Einsparen der Anfahrtszeit. Dadurch kann man länger schlafen. Zu guter Letzt bietet der Zoom-Unterricht eine Flexibilität bezüglich des Ortes. Überall, wo man WLAN-Zugang hat, kann man am Unterricht teilnehmen.“
Laura & Fati

„Also ich finde, dass der Zoom Unterricht  gut gestaltet ist, aber es ist schwieriger mitzukommen als beim normalen Unterricht. Denn im Präsenzunterricht ist alles etwas ausführlicher und man kann es besser verstehen. Dennoch finde ich, dass es trotzdem gut funktioniert.“
Alessia

„Ich persönlich finde den Unterricht sehr gut gestaltet, man bekommt das ganze Unterrichtsmaterial und den Stoff in Theorie super rübergebracht, es ist auch sehr bequem von zuhause aus unterrichtet zu werden. Und alle Lehrer geben sich sehr viel Mühe. Trotzdem vermisst man natürlich live in der Schule zu sein, aber das werden wir hoffentlich bald wieder können.“
Nadine